Seite auswählen

Zu den Rauhnächten: ALPGEISTER

Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. Es wurde das ganze Haus, die Ställe und rund um das Grundstück herum ausgeräuchert. Mancherorts wird die letzte Rauhnacht immer gross gefeiert. Das junge Licht und die Lichtweihe am Lichtmesstag ist im Brauchtum verankert. Die Kerzenweihe ist ein Überbleibsel des geweihten, jungfräulichen Lichtes. Darum sprechen wir auch von „Maria Lichtmess“ und feiern diesen Tag am 2. Februar. Tatsächlich werden ab Lichtmess die Tage merklich länger – bei uns mehr 3 Minuten täglich.

Für die Menschen in den früheren Zeiten endeten die heiligen Rauhnächte an Maria Lichtmess – nicht wie heute oft geschrieben am 6. Januar. Deshalb zeigen wir zur Hochzeit der spirituellen Rauhnächte den Trailer zu dem Film ALPGEISTER.

Zu dem Film ALPGEISTER geht’s hier!