Seite auswählen

DVD-Tipp der Woche: JOY IN IRAN

Angesichts der seit September 2022 andauernden Proteste der Frauen und großer Teile der Zivilgesellschaft im Iran gegen das Terrorregime der Mullahs, die von diesem repressiven System brutal niedergeschlagen werden, möchten wir an dieser Stelle den Film JOY IN IRAN empfehlen.

Darin sagt Susie Wimmer, die Protagonisten des Films: „Die Frauen tragen einen großen Teil der Gesellschaft. Sie dürfen ja Auto fahren, sie dürfen arbeiten und würden sie dies nicht tun, würde die Gesellschaft zusammenbrechen. Ich habe über die Jahre gesehen, wie sie die Entwicklung voran getrieben haben und dadurch dass ich nur alle paar Jahre mal wieder dort war, habe ich die Entwicklungen genau gesehen  … das Kopftuch, das immer weiter nach hinten wandert, die Haare, die mal da rausschauen oder hinten rausschauen, ab und zu muss man es auch hinterm Ohr tragen (sie macht eine Geste und lächelt). Und da (sie deutet auf ihre Arme und Beine) wird die Kleidung kürzer oder man setzt etwas Durchsichtiges ein. (voller Optimismus) Die Frauen gehen einfach weiter, und sie machen es, und sie werden sich durchsetzen, weil sie sind sooo viele. Sie wollen es und es wird Ihnen auch gelingen.“

JOY IN IRAN  lief bundesweit erfolgreich in mehr als 150 Kinos und wurde auf dem Filmfestival in Bahia/Brasilien als bester internationaler Kino-Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Bei uns reagierten die Vertreter der Presse und das Publikum gleichermaßen tief berührt und begeistert.

„Grenzenlose Freude! Die Szenen berühren das Herz und nehmen den Besucher mit auf eine Reise durch den Iran“ Süddeutsche Zeitung

„Freude im Iran – ein berührendes Roadmovie! Ein großartiger, bewegender Film!“ DPA (Deutsche Presseagentur)

 

Hier geht’s zum Film!