Seite auswählen

AKTUELL: ALPGEISTER von Walter Steffen auf dem Filmfestival Bozen ausgezeichnet

Soeben wurde der Film ALPGEISTER von Walter Steffen mit dem Spezialpreis „Dolomiten UNESCO Welterbe“ des renommierten Bozen Fimfestivals 2020 ausgezeichnet.
 
Begründung der Jury: 
„Von den nominierten Filmen hat „Alpgeister“ am eindrücklichsten die Bewertungskriterien erfüllt. „Alpgeister“ führt den Zuseher in eine Zeit, in der die Menschen davon überzeugt waren, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gab, als das, was sie sehen und anfassen konnten und zeigt auf, wie stark die Menschen einst mit der Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren.
Der Film ist reich an überwältigenden Aufnahmen von einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, die aufgezeigten Almen sind Zeugnis einer jahrhundertelangen nachhaltigen Nutzung im Einklang mit der Gebirgsnatur.
Der künstlerische Wert dieses Filmes liegt in einer spannenden Dramaturgie und überzeugenden Aussagen von authentischen Persönlichkeiten.
„Alpgeister“ wirkt insgesamt wie ein Appell für ein Leben mit mehr Verbundenheit mit unserer Natur und gegen unsere heute oft oberflächliche Betrachtungsweise der Natur und von materialistischen Werten dominierte Welt.
 
Nachdem das Bozen Filmfestival in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, plant die Festivalleitung, ALPGEISTER im April 2021 im Rahmen der Festivalausgabe 2021 zu zeigen – verbunden mit der offiziellen Preisübergabe.
 
ALPGEISTER war 2019 der erfolgreichste Dokumentarfilm in den bayerischen Kinos und zählte auch bundesweit zu den besten Dok-Filmen in den Kinos.
 
Zu sehen ist ALPGEISTER aktuell bei KINO ON DEMAND: https://www.kino-on-demand.com/movies/alpgeister

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Ja, ich stimme der Datenschutzerklärung zu und willige ein, dass die Steffen & Steffen UG mir den Newsletter per E-Mail an obige Mailadresse zuschicken darf. 

Der Newsletter lässt sich jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter abbestellen.