Seite auswählen

Film der Woche: Netz & Würm – der Kultfilm vom Starnberger See

NETZ & WÜRM von Walter Steffen wurde zum Kultfilm in der Region und ist nun bei OLAtv.de zum ersten Mal als kostenloser VOD-Stream zu sehen.

Der Film portraitiert die Fischer am Starnberger See, zeichnet mit ihnen ein Gesamtbild der Fischerei am Starnberger See und zeigt das Seeleben von seiner ursprünglichsten Seite. Schließlich begann die Fischerei hier vor ca. 30.000 Jahren mit der ersten Besiedelung und ist fast so alt wie der See selbst.

Bei der Zeichnung seiner Portraits unterstreicht „Netz & Würm“ die Individualität der Fischerinnen und Fischer und kommt ihnen dabei so nah wie möglich. Ihre Geschichten und Erlebnisse stehen im Vordergrund: Kindheitserfahrungen, Träume und ursprüngliche Vorstellungen vom Leben, Erinnerungen an tragische und komische Situationen, die Geschichten der Eltern und Großeltern, Überlieferungen und Legenden. „Netz und Würm“ nimmt sich Zeit für die Fischerinnen und Fischern, hört ihnen genau zu und schafft so Räume für sehr persönliche, authentische Geschichten.

 

„Netz & Würm – eine wunderbare Dokumentation…“ (Süddeutsche Zeitung)

 

„Ein Film, ganz nah an den Menschen, voller traumhaft schöner Bilder, persönlicher Geschichten und Ruhe…“ (Münchner Merkur)

 

Mehr Infos zu den Filmen von Walter Steffen: https://konzept-und-dialog.de/filme/

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Ja, ich stimme der Datenschutzerklärung zu und willige ein, dass die Steffen & Steffen UG mir den Newsletter per E-Mail an obige Mailadresse zuschicken darf. 

Der Newsletter lässt sich jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter abbestellen.