Seite auswählen

Oberland aktuell: Umwelturkunde für Kaminkehrermeister aus Peiting

Nikolaus Spitzeder, Kaminkehrermeister und seit 2013 bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger in den Gemeinden Peiting, Schongau, Rottenbuch, Wildsteig und Steingaden ist Kaminkehrer aus Leib und Seele. Er mag es, auf den Dächern zu stehen und in die Natur seiner Heimat zu blicken. Dem Brauch nach bringt der Kaminkehrer Glück – er begutachtet Schornsteine und überprüft, ob es Brandherde im Haus gibt. Immer wieder findet Spitzeder Mängel, die sehr gefährlich sein können – dann hat sein Kunde wahrlich „Glück gehabt“.

Spitzeder engagiert sich wie die vielen seiner Kollegen und Kolleginnen für unsere Umwelt. Sie sind die eigentlichen Emmissions-Wächter und damit auch die Menschen, die in erster Reihe für den Umweltschutz einstehen. In diesem Jahr wird Nikolaus Spitzeder die „Umwelt+Klimapakt-Bayern“-Urkunde aufgrund qualifizierter und freiwilliger Umweltleistungen verliehen.

OLAtv.de sprach mit dem Kaminkehrermeister über die Bedeutung dieser Urkunde und über Rolle der Kaminkehrer für einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz.

Nichts mehr verpassen...

melden Sie sich jetzt für unseren OLAtv.de Newsletter an!

Ja, ich stimme der Datenschutzerklärung zu und willige ein, dass die Steffen & Steffen UG mir den Newsletter per E-Mail an obige Mailadresse zuschicken darf. 

Der Newsletter lässt sich jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter abbestellen.