Seite auswählen

Programmtrailer zum 38. DOK.fest München

Heute beginnt das DOK.fest München. Insgesamt sind 130 Filme aus 55 Ländern zu sehen. Davon laufen 28 Filme als Weltpremieren und 58 weitere Filme als Deutschlandpremieren. „So viele Erstaufführungen hatten wir noch nie. Doch mindestens ebenso wichtig erscheint uns die Zahl der Einreichungen: Mit 1178 Dokumentarfilmen aus der ganzen Welt lagen uns so viele Filme vor wie nie zuvor. Die befürchtete Corona-Delle ist ausgeblieben – die Dokumentarfilmbranche ist vital“, sagen Daniel Sponsel und Adele Kohout (Festivalleitung).

Die Filme laufen vom 3. bis 14. Mai in den Münchner Kinos und an Sonderspielorten des Festivals. 90 Prozent davon sind überdies vom 8. bis 21. Mai auf der digitalen Leinwand unter www.dokfest-muenchen.de zu sehen. 16 Preise werden verliehen, das Preisgeld beträgt insgesamt 64.000 Euro. Drei Gewinnerfilme wurden bereits bekanntgegeben: Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit geht an KRISTOS, THE LAST CHILD, der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis an FÜR IMMER und der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis an THIS KIND OF HOPE.

Hier geht’s zum 38. DOK.fest München!