Seite auswählen

Ratsch auf’m Bankerl – neue Folge mit Otto Göttler

In der neuen Folge unserer TV-Serie RATSCH AUF’M BANKERL hat der Flori Möckl den Otto Göttler zu Gast, Urgestein und Mitbegründer der „Neuen bairischen Volksmusik“.

Otto Göttler wuchs im Münchner Stadtteil Giesing, dem er sich bis heute verbunden fühlt. Mit 32 Jahren begann Otto Göttler Zither zu spielen und wirkte in diversen Musikformationen mit. Ein Jahr später erlernte er das Spielen der Steirischen Harmonika. Die bayerische und tirolerische Volksmusik mit der erdig, schlichten Geisteshaltung und dem verschmitzten, kantigen Schalk sowie die Tradition der Volks- und Bänkelsänger, mit trotziger Skepsis den Obrigkeiten zu begegnen, haben ihn wesentlich beeinflusst. Auch die Gstanzl-Kultur, die Lieder des Kraudn-Sepp, der freche, hintersinnige Witz und der direkte Kontakt zum Publikum der Wirtshausmusik prägten ihn. In seinen Liedern und Programmen beschreibt Otto Göttler den Verlust von Heimat, soziale Diskrepanzen, kulturelle Wertverluste und beobachtet kritisch den Zeitgeist.

Otto Göttler war Anfang der 1980er Jahre Mitbegründer des „Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns“, gründete unter dem Begriff „Elektrische Volksmusik“ die Gruppe „Diatoniks“ und ist heute solo aber auch mit diversen Formationen in den Wirtshäusern und auf den Bühnen unterwegs.

Hier gibt’s mehr Infos zu Otto Göttler und zu seinen aktuellen Konzertterminen!