Seite auswählen

AUF DER ADAMANT – ein Film von Nicolas Philibert

Die Adamant ist eine ungewöhnliche Tagesklinik. Mitten in Paris schwimmt sie auf einem fest vertäuten Schiff auf der Seine. Hier werden Menschen mit psychischen Problemen betreut. Sie bekommen Hilfe zur Orientierung im Alltag und Unterstützung, damit sie den Mut nicht verlieren oder ihn wiederfinden können. Das Team der Ärztinnen und Ärzte versucht nach Kräften, für eine menschliche, die Würde der Patientinnen und Patienten achtende Psychiatrie zu arbeiten.

AUF DER ADAMENT feiert im Rahmen von LETsDOK seine große Premiere in Anwesenheit des Regisseurs Nicolas Philibert im RIO Filmpalast in München und ist danach in Augsburg, Nürnberg, Diessen und Viechtach zu sehen – begleitet von Filmgesprächen mit Experten aus psychiatrischen Einrichtungen, Angehörigen und Selbsthilfevereinen.

Gewinner des „Goldenen Bären“ auf der Berlinale 2023

Mehr Infos und Termine zum Film gibt’s hier!