Seite auswählen

Film der Woche: KLAUS LANGER – Der Morgen ist formlos

In ihrem Film begleitet die Regisseurin Ellen Rudnitzki den 78-jährigen Klaus Langer. Er  leidet an einer bipolaren Störung. Seit 27 Jahren bestimmt diese Krankheit den Rhythmus des Alltags von Klaus. Mit Musik und Schreiben versucht er sich in der Balance zu halten, seine Erkrankung sich und seinen Mitmenschen verständlich zu machen, dem Unheimlichen eine Form zu geben. Doch diese lauert selbst dann im Hintergrund, wenn es Klaus besser zu gehen scheint. Klaus Langer gibt seiner Krankheit durch sein künstlerisches Schaffen einen Ausdruck. Fast alle seine Werke entstehen Abend für Abend in seiner Lieblingskneipe, wohin ihn die Regisseurin auch begleiten durfte.

Ellen Rudnitzki arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin und Filmemacherin. Von 1980 bis 1995 ist sie als Autorin und Produzentin für die Deutsche Welle und den WDR (Hörfunk und Fernsehen) tätig. Von1989 bis 1995 studiert sie Psychologie in Köln. Anschließend macht sie eine Ausbildung zur Psychoanalytikerin und lässt sich danach in eigener Praxis nieder. Seit 2009 ist sie auch als Filmemacherin tätig und seit 2017 Geschäftsführerin und Teilhaberin der Agîr Media (UG) in Köln.

Mehr zu den Filmen von Ellen Rudnitzki!