Seite auswählen

Ratsch auf’m Bankerl: KOPFECK

„Ratsch auf’m Bankerl“ – das sind offene und ehrliche Gespräche und gemeinsames Musizieren mit Musiker*Innen aus dem Oberland, auf einem Bankerl in der Natur und anderswo an den schönsten Plätzen unserer Region mit dem Moderator und Musiker Florian Möckl aus Garmisch-Partenkirchen.

Als Gast hat der Flori Möckl heute die beiden Musiker Rudi Wiesent (Gesang) und Marino Schuhmacher (Gitarre) der bayrischen Band KOPFECK zu Gast, die mit ihm auf der Bank vor der schönen Kirche in Holzhausen ratschen und Musik machen.

KOPFECK – so die Band selbst – macht Musik für Leut‘, die das Gefühl kennen, wenn man vom Urlaub heimfliegt und aus dem Fliegerfenster auf unsere Berge und Wiesen schaut und plötzlich feuchte Augen hat; denen warm ums Herz wird, wenn sie einen Spruch von Karl Valentin lesen oder die alten Lieder vom Fredl Fesl oder Willy Michl hören oder von der Spider Murphy Gang. Oder von Ambros, Danzer oder Fendrich! Oder wenn Münchner Geschichten im Fernsehen wiederholt wird und sie zum hundertsten Mal daran hängen bleiben und über dem Tscharlie seine Dreiviertelreife lachen. Die sich erinnern, wie sie  früher eine Oma wie die Therese Giese, einen Opa wie den Ludwig Schmidt-Wildy und eine Freundin wie die Michaela May gewünscht hatten. Die wie der Tscharlie dem Brenner Hans nicht bös sein konnten, auch wenn er noch so durchtrieben versucht hat, alle aufs Kreuz zu legen! Die später den Monaco Franze so unglaublich gut verstanden haben, dass er nie mit in die Oper wollte und dem Schönfärber am liebsten eine aufg’strichen hätt, während er den Tierpark Toni wohlwollend davon kommen hat lassen! Die ihn beneidet haben um einen Freund wie den Kopfeck Manni! Und sind wir uns doch mal ehrlich: Wir alle haben den Monaco Franz bewundert, weil er so ein Hund war mit den Frauen und so unglaublich lässig! Ja, den Monaco haben wir bewundert, aber den Kopfeck – den Kopfeck Manni haben wir geliebt! Und genau das tut die Band und das tun ihre vielen Fans  heute noch…

Mehr zu KOPFECK!