Seite auswählen

Live aus dem Hinterhalt: Zum 100. Todestag von Luwig Ganghofer

Wie alle Kulturstätten musste auch der „Hinterhalt“ in Gelting vor einem Jahr schließen, aber das Team um Assunta Tameleo machte einfach weiter und setzte sein hochkarätiges Bühnenprogramm als Live-Video-Stream fort. Seitdem gab es viele bemerkenswerte Live-Veranstaltungen, die wir nun bei OLAtv.de präsentieren dürfen.

Diese Woche zeigen wir die Live-Aufzeichnung zum 100. Todestag von Ludwig Ganghofer. Heimatschriftsteller aber auch Kriegsberichterstatter: das sind die beiden Pole seines literarischen Schaffens. Konservativ, der Romantik und dem deutschen Idealismus folgend, schreibt Ganghofer seine Romane, wie der Jäger von Fall, Die Martinsklause oder Das Schweigen im Walde. Darin prägt er ein stark idealisiertes Heimat- und Bayernbild, das bis heute nachwirkt. Und so finden sich seine Motive auch in zahllosen Heimatfilmen wieder, wenn sich vor romantischer Gebirgskulisse ein Kampf Gut gegen Böse abspielt, den dann das Gute, Bodenständige am Ende natürlich gewinnt. Die demokratischen Bestrebungen seiner Zeit lehnt Ganghofer ebenso ab, wie den künstlerischen Aufbruch in die Moderne um die Jahrhundertwende. Vielmehr idealisiert er auch in seinen Kriegsberichten das deutsche Kaiserreich und Wilhelm II. persönlich. Mit ca. 35 Millionen verkaufter Bücher ist Ganghofer ein Bestsellerautor und darüber hinaus der am meisten verfilmte Autor deutscher Sprache. Das ist schon ein Grund sich zu seinem 100 Todestag einmal mit ihm zu befassen. Was ist das Faszinierende an Ganghofer und was das Erschreckende? Machen Sie sich selbst ein Bild.

Texte über und von Ludwig Ganghofer lesen die Schauspielerin und Musicaldarstellerin Caro Hetenyi und der Kabarettist Claus Steigenberger.

Achtung: Kultur braucht Förderung, Kultur braucht Publikum und Kultur braucht auch Geld um zu existieren. Deshalb bitten wir freundlich um freiwillige Spenden für die „Kulturbühne Hinterhalt“ und für die Künstler über den Kulturverein Isar-Loisach e.V.

Paypal: https://www.paypal.me/kilev