Seite auswählen

„Kunst hält Wache“ – virtueller Rundgang durch die „Alte Wache“

Vor 75 Jahren lag Europa und auch Deutschland in Trümmern. Heute sind Frieden, Freiheit und Wohlstand scheinbar ganz selbstverständlich. Doch eine friedvolle Welt gab es die letzten 75 Jahre nicht für alle Menschen. Wie gefährdet ist der Friede in unserem Land? Wie gehen wir mit unserer Geschichte nach 75 Jahren um?

Kunst als Mahnmal für den Frieden. Zum 75. Jahrestags des Kriegsendes präsentieren rund 30 Künstler auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik der Nazis im Frauenwald in Landsberg am Lech das Kulturprojekt „Kunst hält Wache“. In der „Alten Wache“, dem Eingang des seit 75 Jahren verfallenen Fabrikgeländes, setzen sie sich mit dem Thema Krieg und Frieden auseinander: Objektkunst, Malerei, Video, Installation und Aktionskunst.

Auf Grund des Krisennotstandes findet Kunst-hält-Wache zunächst nur Online statt. Die aktuelle Situation macht es uns noch einmal mehr bewusst, was Frieden und Wohlstand für uns bedeuten.

Mehr Infos zu diesem wichtigen Kunstprojekt gibt es hier!