Seite auswählen

Zu den US-Wahlen: RESISTANCE Teil 2 – SHUT IT DOWN!

Vier Jahre nachdem Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, drohte seine Wiederwahl – trotz all dem, was er seinem Land zugemutet hatte. Und noch immer zweifelt er die Wahl von Biden an. Wie war und wie ist das möglich? Die Dokumentar-Serie „Resistance“ legt den Blick auf das antiquierte und ungerechte politische System der USA frei, das ein tief verwurzeltes Zwei-Parteien-Konstrukt am Leben erhält, die Gräben in einem gespalteten Land durch eine Politik der Angst immer tiefer schlägt, und viele Bürger von einer gerechten demokratischen Vertretung ausschließt. Doch wachsender Widerstand formiert sich aus der Gesellschaft heraus.

Blake Lewis, der in München lebende amerikanische Journalist und Filmemacher, hat seit der Proteste gegen Trumps Amtseinführung die verstreute amerikanische Opposition mit der Kamera begleitet und traf sich mit herausragenden progressiven Vordenkern und Aktivisten. Je mehr er sich dabei mit dem undurchsichtigen amerikanischen Wahlsystem auseinandersetzte, desto mehr begann er, das demokratische System seines Heimatlandes zu hinterfragen.

In den vier Folgen dieser Serie erhalten wir einen neuen, höchst authentischen Einblick in das politische System der USA und in die Opposition dieses Landes, der weit über das hinaus geht, was wir über die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland erfahren können.

In der zweiten Folge SHUT IT DOWN (Illusion Demokratie) dokumentiert Blake Lewis, wie nach der dem Schock der Wahl von Trump zum 45. Präsidenten der USA viele Aktivisten begannen, Aktionstage und zivilen Ungehorsam zur Amtseinführung vorzubereiten. Sie wollten ein deutliches Zeichen setzen. In dieser Folge wird auch die Rolle des Geldes in der amerikanischen Politik fokussiert.

Anmerkung: Die TV-Reihe RESISTANCE wurde für die amerikanischen Wähler gemacht. Wir zeigen sie in der englischen Originalfassung, weil wir finden, dass diese Filme jetzt gesehen werden müssen!

„Resistance“ ist eine Produktion der Stewis Media, einer Münchner Produktionsfirma, die sich auf Dokumentar-Formate, Musik und virale Videos spezialisiert.

Mehr zu Stewis Media: https://www.stewismedia.com/de/front-de/