Seite auswählen

Live aus dem Hinterhalt: Ludwig Gollwitzer & Maxi Pongratz in Gedenken an Herbert Achternbusch

Wie alle Kulturstätten musste auch der „Hinterhalt“ in Gelting vor fast zwei Jahren schließen, aber das Team um Assunta Tameleo machte einfach weiter und setzt seitdem sein hochkarätiges Bühnenprogramm als Live-Video-Stream fort.

Diese Woche zeigen wir die Aufzeichnung eines Abends in Gedenken an den großartigen bairischen Universalkünstler Herbert Achternbusch: „In Bayern möchte‘ ich nicht mal gestorben sein“  mit LUDWIG GOLLWITZER und MAXI PONGRATZ: Aus Anlass des Todes des als Universalkünstler viel gelobten und auch viel verhassten Herbert Achternbusch gedenken wir mit einer Lesung aus seinen Werken, ein paar Anekdoten vielleicht und ein wenig anarchischer Musik drum herum. Es war die letzten Jahre doch eher still geworden um den ehemaligen Provokateur und Bürgerschreck Achternbusch, dessen großes Vorbild Karl Valentin gewesen ist. Doch zu seinem Tod gab es niemanden – auch nicht unter seinen langjährigen Kritikern und Gegnern – die ihn nicht gewürdigt hätten; sogar der ehemalige langjährige bayerische Kultusminister Hans Maier wurde des Lobens nicht müde. Ob der Herbert sich darüber wohl gefreut hätte? Vermutlich eher nicht, was durchaus auch für unseren Achternbusch-Abend gelten könnte.

Unser Dank gilt der Leiterin der Stadtbücherei Wolfratshausen – Frau Silke Vogel – die für diesen Abend die Bücher organisiert hat.

Es liest und erzählt das Wolfratshauser Urgestein Wiggerl Gollwitzer, der musikalisch provokant begleitet wird von Maxi Pongratz (vormals Kofelgschroa).

Achtung: Kultur braucht Förderung, Kultur braucht Publikum und Kultur braucht auch Geld um zu existieren. Deshalb bitten wir freundlich um freiwillige Spenden für die „Kulturbühne Hinterhalt“ und für die Künstler über den Kulturverein Isar-Loisach e.V.

Paypal: https://www.paypal.me/kilev