Seite auswählen

Walter Steffen zu seinem neuen Film MEIN DAHEIM – im Oberland, Teil 1

Für „MEIN DAHEIM – im Oberland, Teil 1“ begleitete Walter Steffen, der bekannteste und erfolgreichste Filmemacher im bayerischen Oberland, ganz besondere Menschen des kulturellen und öffentlichen Lebens mit der Kamera durch ihre Heimatorte. So die Opernsängerin Juliane Banse durch ihr Dießen am Ammersee, den Schriftsteller und den Lyriker Anton G. Leitner durch sein Weßling, den Schriftsteller und Drehbuchautor Markus Fenner durch sein Bad Kohlgrub, den Schauspieler Ferdinand Dörfler durch sein Seeshaupt, die Eishockeylegende Josef „Beppo“ Schlickenrieder durch Reichersbeuern, die Literaturübersetzerin Elke Link durch ihr Berg am Starnberger See. Walter Steffen erkundet gemeinsam mit ihnen die Plätze, die für sie ihr „Daheim“ ausmachen und versucht dabei herauszufinden, was für sie persönlich „Heimat“ bedeutet.

OLAtv.de hat mit dem Filmemacher über seine Idee, seine Motivation und seinen neuen Film gesprochen, der ab 5. Mai 2022 in den Kinos im Oberland und in Sondervorstellungen vor Ort zu sehen ist.

Mehr zu MEIN DAHEIM, Teil!