Seite auswählen

Sagen & Märchen aus dem Werdenfelser Land: Teil 5

Das Werdenfelser Land liegt an einer uralten Handelsstraße. Damit verbundenen war stets der Einfluss unterschiedlicher Kulturen, auch als Grundlage einer reichen Sagenwelt: Räter, Kelten, Römer und Germanen nutzten die Passübergänge in den Alpen, und hinterließen ihre Spuren auch in Form zahlreicher Geschichten. Sagen wurden ursprünglich mündlich überliefert, und OLAtv.de möchte dieser Tradition folgen.

Im fünften und vorläufig letzten Teil erzählt uns Henny Schübel aus Oberau, die sich seit langem mit der Frühgeschichte der Region und der Herkunft der Sagengestalten intensiv beschäftigt, von dem wilden „Wettersteiner Geist“, der in den Bergen herumspukte und sein Unwesen trieb.

Anstoß zu diesen Geschichten gab ihr das „Werdenfelser Märchenbuch“, das sie seit ihrer Kindheit begeistert.