Seite auswählen

Ratsch auf’m Bankerl: Die Weihnachtssendung mit Josef Brustmann

Für die diesjährige Weihnachtssendung von „Ratsch auf’m Bankerl“ hat unser Moderator Flori Möckl den großartigen Musiker, Kabarettisten und Schriftsteller Josef Brustmann mit seiner Zither zu Gast.

Der Josef ist einer der ganz Großen der neuen bairischen Volksmusik, Mitbegründer des legendären „Bairisch Diatonischen Joderwahnsinns“, der „Monaco Bagage“, außerdem ein feiner Poet und Dichter. Zusammen mit der wundervollen Marianne Sägebrecht entwickelte er das Programm „Sterbelieder fürs Leben“ (auch auf CD!) und tourte mit ihr durchs Land.

Josef Brustmann ist Mitglied der Münchner Turmschreiber und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Kabarettpreis.

Soeben ist sein neues Buch erschienen – „Jeder ist wer“ – ein Rückblick auf seine eigene Familie, in der mit feiner und genau beobachtender Prosa und Lyrik die wichtigen Menschen beschreibt, die heute noch in ihm wirken – die Mutter, der Vater, die sieben Geschwister, die Großväter.  „Rau, unsentimental und ergreifend“ schreibt die Süddeutsche Zeitung dazu.

Auf den Kabarett-Bühnen ist er mit seinem Programm „Das Leben ist kurz, kauf die roten Schuh“ und auf den Musikbühnen mit der neuen Formation „Brustmann-Schäfer-Horn“ zu sehen: Drei-Männer-Gesang – mächtig und schön – zu Zither, Gitarre und Bass.

Mehr Infos zu Josef Brustmann und alle Live-Termine gibt’s hier!