Seite auswählen

Interview der Woche: Xari Wimbauer zu dem Film DAS GLASZIMMER

Am 28. April 2022 startet DAS GLASZIMMER, der neue Film von Christian Lerch, der unter anderem das Drehbuch zu dem Film WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT zusammen mit Marcus H. Rosenmüller verfasst hat, in den bayerischen und deutschen Kinos.

OLAtv.de hat mit Xari Wimbauer, dem jungen Hauptdarsteller von DAS GLASHAUS, über den Film gesprochen – über seine Rolle, über die besonderen Herausforderungen, was diesen sehr besonderen Film ausmacht und was für ihn persönlich dieser Film bedeutet.

Dabei durften wir einen jugendlichen Schauspieler kennenlernen, der uns mit seiner Offenheit und seinem sympathischen Wesen sehr beeindruckt hat.

DAS GLASZIMMER möchten wir von OLAtv.de allen Kino-Fans besonders ans Herz legen.

Inhalt: 1945, kurz vor Kriegsende: Anna (Lisa Wagner) und ihr elfjähriger Sohn Felix (Xari Wimbauer) flüchten aus dem zerbombten München und suchen Unterschlupf in Annas niederbayrischem Heimatdorf. Schnell wird klar, dass Anna und Felix, die in München in einem liberalen Musikerumfeld zuhause waren, nicht so recht in das kleine Dorf passen. Ihr Nachbar Feik (Philipp Hochmair), ein alter Schulfreund von Anna, hat sich zum strammen Nazianhänger entwickelt. Feik hat es sich zur Aufgabe gemacht das ganze Dorf auf Linie zu halten. Während Anna nur schwer die überzeugte Nationalsozialistin im Dorf spielen kann, will Felix um jeden Preis vermeiden als Außenseiter zu wirken, und so lässt er sich schnell durch die Nazi- Propaganda von Feik und seinem Sohn Karri (Luis Vorbach) blenden. Zum Glück findet Felix im neuen Haus einen geheimnisvollen Rückzugsort: Ein magisches, funkelndes Glaszimmer…

Erst nachdem Felix die Ungerechtigkeiten des Krieges und des Terror-Regimes zu spüren bekommt erkennt er, dass Familie und Freundschaft wichtiger sind als jegliche Ideologie.

Mehr Infos zu dem Film!