Seite auswählen

Josef Brustmann zu seinem Buch JEDER IST WER

Sehr persönlich und nahbar stellt der Musiker und Kabarettist Josef Brustmann hier sein soeben erschienenes Buch JEDER IST WER vor.

Josef Brustmann wächst in großer Armut als achtes von neun Kindern auf. Zwei sterben viel zu früh, die anderen wärmen einander mit Singen, Lachen und Musizieren. Der Vater, für 8 Jahre von Krieg und Kriegsgefangenschaft verschluckt; dass er Josef liebt, zeigt sich erst ganz spät, aber auch, dass es dafür nie zu spät ist. Josef gibt alle Liebe weiter an seine Kinder und Enkelkinder. Seine eigenen Großväter kürzten unglücklich ihr Leben ab. Trauer, die lange nachhallt in den nächsten Generationen. Vertrieben werden aus der Heimat, zufällig stranden im »gelobten« Land Bayern, in Waldram bei Wolfratshausen, ehemals Föhrenwald, ehemals Displaced-Persons-Lager und jüdisches Schtetl.  Die Süddeutsche Zeitung meint dazu „Rau, unsentimental und ergreifend.“

Hier geht’s direkt zum Buch!